Der TreffpunktInklusiv
bietet für alle allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräfte, Erzieherinnen, Erzieher und Mitglieder multiprofessioneller Teams Beratung und Austausch im Zusammenhang mit dem Gemeinsamen Lernen in allen Schulformen und Kindertagesstätten an.
Hier finden in regelmäßigen Abständen Informationsveranstaltungen im kleinen Kreis statt, auf die wir Sie hiermit sehr gerne hinweisen möchten.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Namens und des Namens und der Telefonnummer ihrer Schule verbindlich unter folgender Emailadresse an: ifa@kreis-unna.de
Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage über kurzfristige Änderungen oder Ausfälle!
Aufgrund der aktuellen Vorgaben ist Begrenzung der Teilnehmerzahl notwendig.
5. Februar 2024 von 12:00 -16:00 Uhr
1. Modul: Grundlagen der systemischen Beratung
Leitung
Frau Severine und Frau Nolte
Fachleitungen am ZsfL Dortmund
Beratung & Coaching
Ort
Schulamt für den Kreis Unna
Parkstraße 40b, 59425 Unna, Raum U01
In diesem Modul lernen die TN grundlegende Prinzipien der systemischen Beratung in
pädagogischen Kontexten (Schule, Kitas, Jugendhilfe, …) kennen.
Bereits vorhandene Beratungskompetenzen sollen wahrgenommen und wertgeschätzt
werden und in praktischen Übungen erweitert werden.
In einem kurzen theoretischen Input werden Grundsätze der systemischen Haltung
vermittelt und durch Übungen erfahren. Verschiedene Formen systemischer Fragen
werden vorgestellt.
Es besteht die Möglichkeit, eigene Anliegen der TN in Kleingruppen zu beraten .
Der 1. Teil dauert ca. 4 Stunden und kann mit max. 20 TN durchgeführt werden.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich
10. April 2024 von 12:00 -16:00 Uhr
Leitung
Frau Severine und Frau Nolte
Fachleitungen am ZsfL Dortmund
Beratung & Coaching
Ort
Schulamt für den Kreis Unna
Parkstraße 40b, 59425 Unna
Raum U01
Im 2. Teil des 1. Moduls werden die o.g. erworbenen Kompetenzen wiederholt und
vertieft.
Der Ablauf einer systemischen Beratung wird vorgestellt und mit systemischen
Fragestellungen ergänzt. Zusätzlich erleben die TN in verschiedenen Übungen die
Bedeutung von wertschätzendem Verhalten in der systemischen Beratung.
Die erworbenen Kenntnisse werden in Kleingruppen vertiefend geübt. Es besteht die Möglichkeit, eigene Anliegen der TN in Kleingruppen beraten zu lassen.
Der 2. Teil dauert ca. 4 Stunden und kann mit max. 20 TN durchgef ührt werden. Er
baut inhaltlich auf Teil 1 auf.
29. Februar 2024 von 13:30 -16:00 Uhr
(Selektiv) Mutistische Kinder im schulischen Kontext
Leitung
Frau Bahrfeck
Ort
Schloss Opherdicke, Dorfstraße 29, 59439 Holzwickede, Spiegelsaal
Schweigende Kinder in der Schule lösen eine Vielzahl von Fragen bei Eltern und Lehrpersonen aus:
Im Rahmen der Fortbildung werden grundlegende Kenntnisse zum selektiven Mutismus vermittelt
und auf schulspezifische Fragen eingegangen. Dies soll praxisnah mit Unterstützung von
Videobeispielen erfolgen.
Wegen Krankheit verschoben!
Neuer Termin:
14.03.2024 | 13:00 - 16:00 Uhr
FASD verstehen: Always think brain!
Leitung
Frau Kilp
Dipl. Pädagogin, FASD-Fachkraft, Deeskalationstrainerin
Ort
Ökologiestation, Westenhellweg 110, 59192 Bergkamen, Forum
Alkoholkonsum in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für nicht genetisch bedingte Behinderungen.
In diesem Workshop werden theoretischen Grundlagen zu FASD vermittelt, die anhand von Praxisbeispielen auf den konkreten Alltag übertragen werden. Gängige Mythen und Fakten zu FASD werden beleuchtet, warum die Menschen mit FASD sind, wie sie sind und
Verhaltensbesonderheiten durch die FASD-Brille betrachtet.
FASD zu verstehen bedeutet zu erkennen, dass die Verhaltensweisen auf eine hirnorganische Behinderung zurückzuführen sind und damit ein Paradigmenwechsel von „will nicht“ zu „kann nicht“ vollzogen werden kann, der im Alltag neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigt und dazu
beitragen kann, sekundäre Beeinträchtigungen bei den Kindern und Jugendlichen zu mindern.
Info:
Am 9. Oktober wird die Referentin im Rahmen unseres Fachtages zum Thema „sensorische
Integrationsstörungen“, aufbauend zu diesem Workshop, einen praxisorientierten Workshop
anbieten. Darin geht es u.a. um Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten z.B. zu Strukturierungshilfen im Klassenzimmer sowie praxisorientierten Hilfestellungen.
Die Schule beginnt am 21. August 2024.