Workshops

Workshops


Der TreffpunktInklusiv bietet neben Beratung und Austausch im Zusammenhang mit dem

Gemeinsamen Lernen hilfreiche Informationsveranstaltungen

zur Sicherung der fachlichen Expertise an.

Der TreffpunktInklusiv bietet für alle allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräfte, Erzieherinnen, Erzieher und Mitglieder multiprofessioneller Teams Beratung und Austausch im Zusammenhang mit dem Gemeinsamen Lernen in allen Schulformen und Kindertagesstätten an.
Hier finden in regelmäßigen Abständen Informationsveranstaltungen im kleinen Kreis statt, auf die wir Sie hiermit sehr gerne hinweisen möchten.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.


  • Hinweise zur Anmeldung

    Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Namens und des Namens und der Telefonnummer ihrer Schule verbindlich unter folgender Emailadresse an: ifa@kreis-unna.de


    Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage über kurzfristige Änderungen oder Ausfälle!

    Aufgrund der aktuellen Vorgaben ist Begrenzung der Teilnehmerzahl notwendig.

  • Workshops von Januar bis April 2024


  • Grundlagen der systemischen Beratung | 1. Modul | Teil 1

    5. Februar 2024 von 12:00 -16:00 Uhr


    1. Modul: Grundlagen der systemischen Beratung


    Leitung 

    Frau Severine und Frau Nolte

    Fachleitungen am ZsfL Dortmund

    Beratung & Coaching


    Ort

    Schulamt für den Kreis Unna

    Parkstraße 40b, 59425 Unna, Raum U01


    In diesem Modul lernen die TN grundlegende Prinzipien der systemischen Beratung in

    pädagogischen Kontexten (Schule, Kitas, Jugendhilfe, …) kennen.


    Bereits vorhandene Beratungskompetenzen sollen wahrgenommen und wertgeschätzt

    werden und in praktischen Übungen erweitert werden.


    In einem kurzen theoretischen Input werden Grundsätze der systemischen Haltung

    vermittelt und durch Übungen erfahren. Verschiedene Formen systemischer Fragen

    werden vorgestellt.


    Es besteht die Möglichkeit, eigene Anliegen der TN in Kleingruppen zu beraten .

    Der 1. Teil dauert ca. 4 Stunden und kann mit max. 20 TN durchgeführt werden.

    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

  • Grundlagen der systemischen Beratung | 1. Modul | Teil 2

    10. April 2024 von 12:00 -16:00 Uhr


    Leitung

    Frau Severine und Frau Nolte

    Fachleitungen am ZsfL Dortmund

    Beratung & Coaching


    Ort

    Schulamt für den Kreis Unna

    Parkstraße 40b, 59425 Unna

    Raum U01


    Im 2. Teil des 1. Moduls werden die o.g. erworbenen Kompetenzen wiederholt und

    vertieft.


    Der Ablauf einer systemischen Beratung wird vorgestellt und mit systemischen

    Fragestellungen ergänzt. Zusätzlich erleben die TN in verschiedenen Übungen die

    Bedeutung von wertschätzendem Verhalten in der systemischen Beratung.


    Die erworbenen Kenntnisse werden in Kleingruppen vertiefend geübt. Es besteht die Möglichkeit, eigene Anliegen der TN in Kleingruppen beraten zu lassen.


    Der 2. Teil dauert ca. 4 Stunden und kann mit max. 20 TN durchgef ührt werden. Er

    baut inhaltlich auf Teil 1 auf.

  • (Selektiv) Mutistische Kinder im schulischen Kontext

    29. Februar 2024 von 13:30 -16:00 Uhr


    (Selektiv) Mutistische Kinder im schulischen Kontext


    Leitung

    Frau Bahrfeck


    Ort

    Schloss Opherdicke, Dorfstraße 29, 59439 Holzwickede, Spiegelsaal


    Schweigende Kinder in der Schule lösen eine Vielzahl von Fragen bei Eltern und Lehrpersonen aus:


    • Warum sprechen selektiv mutistische Kinder in einigen Situationen und in anderen nicht? Welchen Ursprung hat das Schweigen?
    • Was kann ich von dem Kind fordern, und an welchen Stellen muss ich vorsichtig sein?
    • Wie gehe ich mit den Fragen der MitschülerInnen zum Schweigen des Kindes um? Soll ich es in der Klasse thematisieren, und wenn ja, wie?
    • Wird das Kind irgendwann anfangen, in der Schule zu sprechen? Welche Chancen bestehen da? Was kann ich dazu beitragen?
    • Wie beurteile ich die Leistungen des Kindes, solange noch keine mündliche Beteiligung möglich ist und ich vielleicht bestimmte Bereiche noch nicht richtig einschätzen kann?
    • Welche Maßnahmen außerhalb der Schule können das Kind unterstützen? 
    • Was kann ich den Eltern raten?
    • Wie können ggf. Schule und Therapie zusammenarbeiten?

    Im Rahmen der Fortbildung werden grundlegende Kenntnisse zum selektiven Mutismus vermittelt

    und auf schulspezifische Fragen eingegangen. Dies soll praxisnah mit Unterstützung von

    Videobeispielen erfolgen.

  • FASD verstehen: Always think brain! Neuer Termin: 14.03.2024 | 13:00 - 16:00 Uhr

    Wegen Krankheit verschoben! 

    Neuer Termin:

    14.03.2024 | 13:00 - 16:00 Uhr


    FASD verstehen: Always think brain!


    Leitung

    Frau Kilp

    Dipl. Pädagogin, FASD-Fachkraft, Deeskalationstrainerin


    Ort

    Ökologiestation, Westenhellweg 110, 59192 Bergkamen, Forum


    Alkoholkonsum in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für nicht genetisch bedingte Behinderungen.


    In diesem Workshop werden theoretischen Grundlagen zu FASD vermittelt, die anhand von Praxisbeispielen auf den konkreten Alltag übertragen werden. Gängige Mythen und Fakten zu FASD werden beleuchtet, warum die Menschen mit FASD sind, wie sie sind und

    Verhaltensbesonderheiten durch die FASD-Brille betrachtet.


    FASD zu verstehen bedeutet zu erkennen, dass die Verhaltensweisen auf eine hirnorganische Behinderung zurückzuführen sind und damit ein Paradigmenwechsel von „will nicht“ zu „kann nicht“ vollzogen werden kann, der im Alltag neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigt und dazu

    beitragen kann, sekundäre Beeinträchtigungen bei den Kindern und Jugendlichen zu mindern.


    Info:

    Am 9. Oktober wird die Referentin im Rahmen unseres Fachtages zum Thema „sensorische

    Integrationsstörungen“, aufbauend zu diesem Workshop, einen praxisorientierten Workshop

    anbieten. Darin geht es u.a. um Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten z.B. zu Strukturierungshilfen im Klassenzimmer sowie praxisorientierten Hilfestellungen.

Impressionen aus unseren Workshops

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